massage-3749198_1920.jpg

LYMPHDRAINAGEN & MASSAGEN

Unsere Praxis bietet Ihnen eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten an, dazu zählen auch die Massagen und Lyphmdrainagen.

Unsere Spezialisierung im orthopädischen Bereich, besonders im Bereich der OMT hat auch dazu geführt, dass besonders evidenzbasierten Verfahren (wissenschaftlich ergründete Verfahren) zur Anwendung kommen. In der Literatur der vergangenen Jahre wurde die Massage und Lymphdrainage in der Wirksamkeit schlechter beschrieben als aktive Therapie. 

Trotzdem ist die Lymphdrainage oft eine hilfreiche Therapie besonders im Bereich der akuten Verletzungen. Dies hat dazu geführt, dass wir Lymphdraingen - unserem Schwerpunkt entsprechend - fast ausschließlich nach traumatologischen oder operativen Maßnahmen durchführen. Dies werden wir auch weiterhin beibehalten. 
Die Wirksamkeit der alleinigen Manuellen Lymphdraiange bei einer Langfrist - Therapie ist nicht bewiesen.
Sehr wohl gibt es Quellen, die eine Kombination von Lymphdraiange, anschließender Kompressionsbehandlung und unter dieser Kompression eine Bewegungstherapie als wirksam erachten.

Leider ist dies in den letzten Jahren bei chronischen Lymphödemen zu wenig beachtet worden. Anstelle dessen wird eine rein passive Dauerlymphtherapie mit fraglicher Wirksamkeit angewendet. 

Eine Ursache mag der enorme Zeit- und Kostenaufwand für die Kombinationstherapie sein. 

Bei rein passiven Behandlungstechniken ist ebenso die Massagetherapie massiv in ihrer Wirksamkeit beschränkt. Sie hat eher einen kurzfristigen Erfolg und führt nicht langfristig zu einer Verbesserung, es sei denn sie wird kombiniert mit einer aktiven Therapie, z.B. Gerätetraining und/oder aktiver Physiotherapie.
Aus diesem Grund werden Massagen bei uns auch nur in seltensten Fällen isoliert angeboten. Dies ist eher als eine Wellness Behandlung anzusehen. 


 

Praxis für

Orthopädische Manuelle Therapie (OMT) &

Physiotherapie (PT)


Sabine & Jörn Klingenspor & Team

Unsere Praxis

 

Hittfelder Schulstr. 10

21218 Seevetal-Hittfeld

Kontakt

Tel:   +49 (0)4105 636767

Fax:  +49 (0)4105 636768

Mail: info@omt-seevetal.de

© 2020-2021 Jörn und Sabine Klingenspor.