top of page
B9EA9AE6-7212-4C9B-B003-6520248EEDAB_1_201_a_edited_edited.png

Manuelle Therapie ≠
Orthopädisch Manuelle/Manipulative Physio-Therapie (OMPT)

​

Unsere Ausbildung und Zusatzqualifikation die "Orthopädische Manualtherapeuten (OMPT)" war für uns ein Weiterbildung aus Überzeugung. Bis Anfang der 2000er Jahre wurde in Deutschland ausschließlich die sogenannte "Zertifikatsposition" im Bereich der Manuellen Therapie angeboten. Diese Position besteht seit Anfang der 1980er Jahre und berechtigt jeden Physiotherapeuten, der diese zweijährige Weiterbildung mit Zertifikat abgeschlossen hat, mit den Krankenkassen die Abrechnungsposition abzurechnen. 
Die internationale Bezeichnung "OMPT" wurde in Deutschland bis dahin nicht angeboten. Der Hintergrund ist eher politisch motiviert. Doch auch die Strömungen der Akademisierung des Berufsfeldes der Physiotherapie eröffnete in Deutschland etwa 2004 diese Option. So gehörten wir Anfang der 2000er Jahr zu den Pionieren dieser Qualifikation und üben Sie bis heute mit Überzeugung aus. 
Wir hatten die Intention die weltweit anerkannte "OMPT" zu lernen, weil sie eine umfassende, wissenschaftliche, patientenorientierte Methode ist. Die klare Struktur in der Untersuchung und Behandlung, das stetige reflektieren der Handlung und eine Anpassung der Ziele, Vorstellungen und Möglichkeiten leiten dabei unser Tun. Wir sind überzeugt davon, dass diese Vorgehensweise oftmals über den Erfolg der Therapie entscheidet. 


Was unterscheidet die "OMPT" von der "Manuellen Therapie"?

Warum gibt es Unterschiede?

  • In den letzten Jahrzehnten sind immer mehr Heilmethoden zur Behandlung verschiedener Gesundheitsprobleme entwickelt worden. Eine sehr erfolgreiche Methode ist die "Manuelle Therapie", also die Behandlung mit den Händen. Diese Methode spezialisiert sich auf die Untersuchung und Behandlung von Störungen im Bereich des Bewegungsapparates und ist seit ca. 30 Jahren eine standardisierte Weiterbildung für Physiotherapeuten (Dauer ca. 2 Jahre, 260 Stunden mit Zertifikatsprüfung). Nach dem Heilmittelkatalog ist die "MT" eine abrechenbare Leistung, sofern der Therapeut die Zertifikatsausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und der Arzt diese rezeptiert oder ein sekt. Heilpraktiker eine (PRIVAT-)Verordnung ausstellt. 
    Die 260h Ausbildung ist international nicht anerkannt. 

  • Aufbauend auf diese national-manualtherapeutische Grundausbildung ist die weltweit anerkannte  "Orthopädische Manuelle Therapie - OMPT", eine wesentlich umfangreichere fünfjährige Ausbildung.
    Sie basiert auf dem internationalen Standard der IFOMPT® (International Federation of Manual Physiotherapists, www.ifompt.org).
    Das Konzept der "OMPT" besteht darin, durch eine umfassende manuelle Untersuchung Hypothesen über die Ursache der Störung sowie über die Art und Lokalisation der betroffenen Struktur (z.B. Gelenk, Muskel, Nerv) zu erarbeiten. Diese Hypothesen bilden dann die Grundlage für die Behandlung. Neben den üblichen physiotherapeutischen Maßnahmen werden vor allem passive Gelenkmobilisationen und Gelenkmanipulationen an den Extremitäten und der Wirbelsäule eingesetzt. Ein Wiederbebefund nach der Behandlung erlaubt dem Therapeuten, den Status permanent zu überprüfen und, falls notwendig, die Behandlung anzupassen.

  • Die OMPT eignet sich hervorragend zur Behandlung von Verletzungen (z.B. Sport-, Auto- und Arbeitsunfälle) und Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparates. Das Spektrum reicht also von Arthrose und Bandscheibenschäden über blockierte Gelenke und eingeklemmte Nerven (z.B. "Ischias") bis hin zu Kopfschmerzen und Muskel-/Bandverletzungen.

  • Neben der Behandlung nimmt der Manualtherapeut aber auch beratende Funktionen ein, wie z.B. rückengerechtes Verhalten am Arbeitsplatz und in der Freizeit, Anleitung zur Selbsthilfe sowie Fitness- und Sportberatung. 

 

Deutschlandweit gibt es insgesamt nur ca. 500 OMPT-Therapeuten. (Therapeutenliste: www.omt-deutschland.de oder www.dfomt.org)

International ist die Ausbildung zum "OMPT-Therapeuten" oft an ein Masterstudiengang gekoppelt und wird mit dem Titel "MSc. (Master of Science)" abgeschlossen.

In unserer Praxis bilden sich alle BehandlerInnen des Teams, regelmäßig in Manueller Therapie/OMPT und angrenzenden Fachgebieten weiter. Die vorgeschriebenen Leistungspunktenachweise der Krankenkasse werden weit über das erforderliche Maß erfüllt.

​

Wir haben die OMPT-Qualifikation nach internationalem Standard, weil wir davon überzeugt sind, dass es genau die Art der Manualtherapie ist, die uns in unserem Handeln am Patienten die besten Lösungswege aufzeigt.

Uns hat die Qualität der Ausbildung angetrieben, das Beste für unsere Patienten zu erreichen.

bottom of page